der antirassistische newsletter für
dessau und umgebung

<home><26.04.2003>

   10 Jahre Alternatives Jugendzentrum e. V. Dessau
Am 12. April 2003 feierte das Alternative Jugendzentrum e. V. Dessau (AJZ e. V.) mit einem Straßenfest und einem Open Air das zehnjährige Bestehen seines Vereinsdomizils in der Schlachthofstr. 25.

In der vergangenen Dekade hat sich der AJZ e. V. über die Grenzen Dessaus hinaus als ein wichtiger Akteur im politischen und kulturellen Bereich, beim Kampf gegen Rechtsextremismus, Neonazismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus etablieren können. In zahlreichen Projekten, Veranstaltungen, Kampagnen und Aktionen hat der AJZ e. V. - nicht ohne Erfolg - über die Verbrechen des deutschen Nationalsozialismus aufgeklärt, alte und neue Nazis sowie deren Strukturen an das Licht der Öffentlichkeit gezerrt und strukturellen und alltäglichen Rassismus thematisiert und kritisiert.
Die dabei entstandenen konstruktiven Kooperationen mit unterschiedlichsten kommunalen Trägern, regionalen Akteuren, Landes- und Bundesinstitutionen sowie diversen Stiftungen, die das AJZ kontinuierlich pflegte, waren dabei äußerst hilfreich und sollen natürlich auch in Zukunft ausgebaut und erweitert werden.
Wir werden auch weiterhin ein relevanter Ansprechpartner in Dessau und der gesamten Region sein, wenn es darum geht, zivilgesellschaftliches Handeln für mehr Demokratie und Toleranz voranzubringen.

Und dass es auch in den nächsten 10 Jahren genügend Handlungsbedarf in Sachen Rechtsextremismus und Neonazismus geben wird, steht für uns leider außer Frage.

i
Alternatives Jugendzentrum e. V.
Schlachthofstr. 25
06844 Dessau
Phone/Fax: 0340/ 26 60 211/212
e-mail:ajz-dessau@web.de

  Jahrgang 2003 | Ausgabe 03 | 26. April 2003