der antirassistische newsletter für
dessau und umgebung

<home><29.08.2003>

"Aktiv für Demokratie und Toleranz" - Die Wettbewerbsausschreibung

Viele Gruppen und Einzelpersonen setzen sich ideenreich und engagiert gegen Ausländerfeindlichkeit, Diskriminierung und Ausgrenzung sowie für den gegenseitigen Respekt verschiedener Kulturen und Lebenswesen ein. Wir, das " Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt" wollen diese Kräfte bündeln. Mit dem Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" wollen wir vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Aktivitäten sammeln.

Jede Initiative verdient Anerkennung. Die Projekte, die am besten gelungen sind, werden ausgewählt und mit Preisen gewürdigt ( in einer Summe vonn 200000 ?). Wir wollen nicht die "einzigartige" Aktion aufspüren, wir wollen die Vielfalt und die Breite der Konzepte zeigen. Jede und jeder kann in seinem Lebensbereich etwas tun! Mit den Preisen zwischen 500 und 5000 ? honorieren wir die Leistungen kleiner Gruppen, die oft mit knappen mitteln viel bewirken. Der Beirat des Bündnisses fungiert als Jury. Die sammlung und Aufzeichnug alltäglichen Engagements dient auch dazu, Modelle an Interessierte weiter zu geben, damit diese aus den guten Erfahrungen, aber auch von Widrigkeiten lernen können. Gute Praxisbeispiele können auf unserer Webseite www.buendnis-toleranz.de in der Rubrik "Vorbildliche Projekte" eingesehen werden. Sie beinhalten Ergebnisse unserer vorangegangenen Wettbewerbe. Auch Aktionen Ohne finazielle Auszeichnung werden dort präsentiert. Damit wollen wir dazu beitragen, dass erfolgreiche Konzepte " Schule machen" und sich lokale Gruppen besser vernetzen. Die Aktionen können aus allen gesellschaftlichen bereichen stammen. Wir möchten Beispiele alltäglicher Praxis sammeln, - die den Respekt gegenüber "Anderen" und die
Achtung der Menschenrechte stärken, - die das selbnstverständliche Zusammenleben von Personen verschiedener Kulturen zeigen, - die zur
Integration von Minderheiten führen, - die zur Gewaltprävention beitragen, - die die Verbreitung antidemokratischen, insbesondere rechtextremistischen Denkens einschränken. Bei der Aktionsform geben wir keine Beschränkungen vor: - ob von einzelnen oder von Gruppen oder von lokalen Netzwerken, - ob auf der Straße oder im Internet, - ob in künstlerischer Form oder als Informationsschrift, alle ist willkommen. Verfahren: Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2003. Geplante Vorhaben können nicht eingereicht werden.
Beschreibung des Projektes: es soll auf 2 bis max. 6 DIN A 4 seiten präsentiert werden; erläuternde Materialien sollen knapp gehaltenwerden. die eingereichten Materialien können aus Zeit- und Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Die Teilnahme am Wettbewerb setzt das Einverständnis voraus, dass wir über das Projekt berichten dürfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


i
Bündnis für Demokratie und Toleranz
Bundesallee 216-218
10719 Berlin
Tel.: 030/23634081, Fax: 030/23634083
e-mail: buendnis@bundeshaus.bund.de
web: www.buendnis-toleranz.de

  Jahrgang 2003 | Ausgabe 05 | 29. August 2003