der antirassistische newsletter für
dessau und umgebung

<home><29.08.2003>

Chilegedenkmarsch am 11. September

An unsere Freundinnen & Freunde, sowie Interessierte

Am 11. September jährt sich in Chile zum dreißigsten Mal der faschistische Putsch gegen die demokratisch gewählte sozialistische Regierung des "Unidad Popular" -Bündnisses und der Mord an dessen Präsidenten, Salvador Allende.

Ihr wisst - mit äußerster Brutalität zerschlugen die CIA-gelenkten Militärs unter General Pinochet das hoffnungsvolle Beispiel eines lateinamerikanischen Landes, das ohne vorherige blutige Revolution von einer Ausbeuterordnung in eine Gesellschaft mit weitreichender sozialer Gerechtigkeit aufzusteigen begonnen hatte.

Wir denken, daß es dieses Ereignis wert ist, öffentlich daran zu erinnern.

Die Zeit der Unidad Popular ist ein einzigartiges Beispiel dafür, daß die Mehrheit der Bevölkerung eines Landes gewaltfrei, ganz und gar " rechtsstaatlich", den sozialistischen Weg wählte, und dennoch scheiterte - an der Gewalt der Reaktion.
Wir schlagen euch nun vor, gemeinsam mit uns am 11.9. einen Gedenkmarsch für die Opfer des Putschs und für den zerschlagenen Traum Chiles durchzuführen.

Viele von uns können sich noch gut an diese Zeit und die dramatischen Ereignisse erinnern, denn auch die DDR beteiligte sich damals an den internationalen Solidaritätskampagnen für das Chile der Unidad Popular, bzw. nahm sie einen Teil der politischen Flüchtlinge auf, die nach dem Putsch fliehen konnten. Wir waren fast alle irgendwie einbezogen - vor allem durch unsere Spenden, aber auch, und das ist wohl das entscheidende, tief emotional berührt. Darum halten wir das Mittel eines Gedenkmarschs, im deutlichen Unterschied zu den herkömmlichen lauten Demonstrationen, für gerechtfertigt. Auch hielten wir eine daran anschließende Runde mit literarischen Beiträgen, mit Musik und persönlichen Erinnerungen für einen passenden Abschluss. Wir schätzen das erreichbare TeilnehmerInnenpotential auf mindestens 100 Personen, bei guter Werbung natürlich entsprechend mehr.

Das Kiez will aus dem selben Anlass Mitte September eine Lateinamerika-Film-Woche veranstalten. Vielleicht ist es euch möglich, eigene Veranstaltungen bzw. Beiträge im Kiez oder im Zusammenhang mit dem Gedenkmarsch einzubringen. Denkbar wäre es, am Freitag, dem 12. September, eine Lateinamerika-Fiesta zu veranstalten, bei der sich Gruppen wie Cuba Si und die IG Metall mit Infomaterial präsentieren, es läuft ein Film, vielleicht machen wir eine Lesung, es wird ein wenig lateinamerikanisch gegrillt und wir erfreuen uns an Latinomusik.


Wir laden euch ein, wenn ihr interessiert seid, zu einem gemeinsamen Vorbereitungsgespräch ins AJZ zu kommen, wo wir im Infoladen oder im Hof alles Nötige besprechen können. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.


Venceremos!

InititiativGruppe 1. Mai

i
Initiativgruppe 1. Mai
c/o Infoladen „Volk und Wissen“
Schlachthofstr. 25
06844 Dessau
Tel.: 0340/ 26 60 21 0
Fax: 030/ 26 60 21 2
mail: igerstermaidessau@gmx.net



  Jahrgang 2003 | Ausgabe 05 | 29. August 2003