der antirassistische newsletter für
dessau und umgebung

<home><29.08.2003>

querbeet...

Demokratiepreis für Miteinander e.V. aus Sachsen-Anhalt

Auszeichnung der Martin-Niemöller-Stiftung Julius-Rumpf-Preis für Verein "Miteinander" Magdeburg/Wiesbaden

Der bildungspolitische Verein "Miteinander" aus Sachsen-Anhalt soll den diesjährigen Julius-Rumpf-Preis der Martin-Niemöller-Stiftung erhalten.
Ü berreicht werde die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung, die für Verdienste um die Demokratie verliehen wird, am 14. September in Magdeburg, teilte die Stiftung gestern in Wiesbaden mit.
Der Julius-Rumpf-Preis wird seit dem Jahr 2000 jährlich durch die Niemöller-Stiftung vergeben. Stifter ist das Ehepaar Ingrid und Günther Rumpf. Der Preis erinnert an den Wiesbadener Pfarrer Julius Rumpf (1874-1948), der als Leiter der Bekennenden Kirche in Hessen-Nassau unerschrocken Widerstand gegen die Nationalsozialisten geleistet hatte.
"Miteinander" war als Konsequenz aus der sachsen-anhaltischen Landtagswahl 1998 entstanden, bei der die rechtsorientierte DVU ein Wahlergebnis von 12,9 Prozent erzielt hatte und in den Landtag in Magdeburg eingezogen war.

i
Quelle: Magdeburger Volksstimme 11.6.03


Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit

Publikation des Vereins "Miteinander - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.".

Der Sammelband "Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit. Projekterfahrungen und theoretische Beiträge" erscheint im August/September diesen Jahres. Rezensionsexemplare können bei Miteinander e.V. oder direkt beim Verlag bestellt werden.

i
Dr. Wolfram Stender, Miteinander e. V.
Erich-Weinert-Str. 30
39104 Magdeburg
Tel.: 0391/620 77-3
Fax: 0391/620 77-40
mail: stender.gs@miteinander-ev.de
web : www.miteinander-ev.de


Neuauflage des Bausteins zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit im September 2003

Im September 2003 erscheint die aktualisierte und stark erweiterte Neuauflage des Bausteins zur nicht-rasssistischen Bildungsarbeit.

Auf 400 Seiten finden Multplikatorinnen der außerschulischen Bildungsarbeit Materialien für eine Bildungsarbeit, die sich zum Anspruch macht, Nicht-Rassismus als Querschnittsaufgabe in allen Seminaren zu verankern. Mit den Materialien können sowohl bereits geplante Seminare, die andere Themen als Rassismus im Fokus haben, z. b. Betriebsratssseminare oder Jugendseminare überarbeitet, wie auch Themenseminare zu Themen wie Nationalismus, Arbeitswelt, Rassismus und Diskriminierung konzipiert werden.
Jedes Seminar soll so darauf befragt werden, wie Rassismus nicht reproduziert, sondern abgebaut werden kann. Bereits jetzt konnen Sie den Baustein zum Sammelbestellungspreis von 9 Euro (ab 10 Stück) oder zum Einzelverkaufspreis von 10 Euro bestellen.

Bestellungen an DGB-Bildungswerk Thüringen e. V.

i
DGB-Bildungswerk Thüringen e. V.
Warsbergstraße 1
99092 Erfurt
Tel. 0361 - 21727-0 / - 13
mail: jugendschutz@jugend-lsa.de
web : www.dgb-bwt.de


Grafik für Toleranz - ein VIA-Wettbewerb

VIA startet einen Wettbewerb, der Jugendgruppen, Schulklassen und interessierte Einzelne dazu aufruft, sich mit antirassistischen Themen und dem Zusammenleben verschiedener Kulturen in Deutschland positiv auseinander zu setzen und dazu grafische Elemente zu gestalten.

Gesucht werden Grafiken, Cartoons, Karrikaturen, Comics, Skizzen, Zeichnungen, Kollagen, alles was denkbar ist. Einzige Bedingungen: - Die Grafik wird als Datei in einer der gängigen Formate oder auf Papier bis zur Größe eines DIN A4-Blatts eingereicht, - Der/die Einsender/in gibt die Rechte an einer Veröffentlichung frei. Der Wettbewerb läuft bis zum 30.11.2003. Zum Ende des Projekts wird eine Jury von Fachleuten und Jugendlichen die Einsendungen begutachten und drei aussuchen, die eine Prämie für ihre Leistung erhalten. Die Sieger/innen werden nach Berlin eingeladen, wo sie auf einer kleinen Feier die Prämien - wenn möglich durch eine prominente Person - überreicht bekommen. Der erste Platz erhält 500, der zweite 300 und der dritte 200 Euro. Alle Einsendungen werden auf der VIA Website veröffentlicht (auf Wunsch mit dem Namen der Einsender) und können von jedem Surfer frei für die eigene Verwendung heruntergeladen werden. Alles weitere auf unserer Homepage www.via-bundesverband.de oder www.paritaet.org/via.

i
Verband für
Interkulturelle Arbeit - VIA e.V., Bundesgeschäftsstelle
Hochemmericher Str. 71
D - 47226 Duisburg
Tel. 02065-53346
Fax: 02065-53561
mail: grafik@via-bundesverband.de
web: www.via-bundesverband.de


Forum Jugendarbeit International 2003

"Forum Jugendarbeit International 2003" erschienen . Schwerpunktthemen sind "Interkulturelle Handlungskompetenz und Interkulturelles Lernen" sowie "EU-Erweiterung als Herausforderung für die internationale Jugendarbeit".

Des weiteren finden sich verschiedene Berichte aus Projekten und Länderprogrammen des IJAB e.V. (Internationaler Besucher- und Austauschdienst der Bundesrepublik Deutschland e.V.) und Erfahrungsberichte aus der Praxis der internationalen Jugendarbeit. Ebenso vertreten ist das Thema "Kompetenzentwicklung durch formelle und informelle Bildung". Das "Forum Jugendarbeit International" kann für 12,50€ Schutzgebühr bestellt werden bei IJAB e.V..

i
Redaktion Forum Jugendarbeit International
Heussallee 30
53113 Bonn
Tel.: (0228) 9506-0
Fax: (0228) 9506-199
mail: info@ijab.de
web: www.ijab.de

  Jahrgang 2003 | Ausgabe 05 | 29. August 2003