Das Alternative Jugendzentrum e. V. – ein Abriss durch die Zeitgeschichte

Das Alternatives Jugendzentrum e. V. (AJZ) Dessau besteht seit November 1992 mit dem Ziel, in Dessau ein alternatives und selbstständiges Jugendzentrum zu etablieren und zu betreiben. Nach mehreren gescheiterten Anläufen einer aktiven Standortsuche besetzten Mitglieder und Sympathisanten des Vereins am 07. März 1993 das heutige AJZ in der Schlachthofstrasse 25 . Seit 1993 sind wir Mitglied beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und Träger der Freien Jugendhilfe. Im Jahr 2000 wurde unser Haus nicht nur legalisiert, sondern auch schnieke saniert. Momentan sind im AJZ e. V. vier Personen festangestellt. Darüber hinaus sind im Haus zahlreiche Aktionsgruppen und Jugendinitiativen angesiedelt. Im Vordergrund stehen dabei Jugendbildungsprojekte im Bereich des historischen Nationalsozialismus, die Kontextanalyse rechtsextremer Strukturen und Aktivitäten in der Region Anhalt und die Vernetzung lokaler Akteure im Kampf gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

fachkompetente Schnittstelle mit überregionalem Anspruch

Das Alternative Jugendzentrum e. v. Dessau hat in diesen 15 Jahren nicht nur mannigfaltige Erfahrungen sammeln können, sondern sich ein Standing erworben, das es ermöglicht, als fachkompetente Schnittstelle und handlungsfähige Lobby- und Verstärkerinstitution für Demokratieentwicklung und direkte Partizipation wahrgenommen zu werden. Dabei arbeitet das AJZ eng und gleichberechtigt mit zahlreichen Akteuren, Trägern und Institutionen zusammen. Die Kooperation mit der Bundes- und Landeszentrale für politische Bildung, dem Landesjugendamt, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, mit zahlreichen Stiftungen, Gedenkstätten und kommunalen Stellen sind praktischer Ausdruck dieser Maxime.

Externe Fach- und Koordinierungsstelle der PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE Dessau-Roßlau

Zur Unterstützung des Ausschusses, zur inhaltlichen Begleitung der Konzeptfortschreibung und zur Koordinierung der notwendigen Öffentlichkeitsarbeit beauftragte die Stadt Dessau-Roßlau auf der Grundlage umfangreicher Vorerfahrungen das Alternative Jugendzentrum e.V. mit der Einrichtung einer Koordinierungsstelle. Die Koordinierungsstelle der PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE Dessau-Roßlau bietet Vereinen, Verbänden und Initiativen eine Antragsberatung an. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung von inhaltlichen Konzepten und dem notwendigen Projekt- und Organisationsmanagement. Wenn Sie an einer Antragsberatung interessiert sind, wenden Sie sich an die externe Fach- und Koordinierungsstelle und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Aufgaben der externen Fach- und Koordinierungsstelle (Auswahl):


- operative und inhaltliche Unterstützung und Begleitung der Arbeit des Begleitausschusses
- Beratung der Projektträger
- Projektkoordination zur Umsetzung der Gesamtstrategie
- Umsetzung der strategischen Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Begleitung
- Erfassung der Projektdaten und -ergebnisse
- Selbstevaluation, Controlling und Qualitätssicherung

weitere Informationen unter: www.partnerschaft-fuer-demokratie.de

Das geht ab im AJZ!

Daß in einem Jugendzentrum, zudem in einem alternativen, nicht nur an Politik gedacht wird oder selbige gemacht wird, versteht sich von selbst. Natürlich kann mensch im AJZ im Offenen Bereich einfach abhängen und auch die Party- und Konzertfrequenz ist selbstredend hoch. Besonders wichtig ist dem Alternativen Jugendzentrum das Konzept des "Offenen Hauses". Das AJZ will, und ist es auch tatsächlich, mehr als ein Vereinsdomizil sein. Deshalb sind bei uns auch kulturelle und politische Initiativen mit einem demokratischen, antifaschistischen und kosmopolitischen Selbstverständnis angesiedelt.

Das Cafe:

Im vereinseigenen Cafe gibt’s vom leckeren Milch-Shakes bis zum genüsslichem Wein nicht nur so ziemlich alles, was sich trinken lässt, sondern auch regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen. Darüber hinaus ist das Cafe ein Treffpunkt für alternative und nichtrechte Jugendliche und Erwachsene aus Dessau-Roßlau und Umgebung.

Die Medienwerkstatt:

Ob Videos produzieren und schneiden, Flyer und Plakate gestalten, an der Homepage bauen oder einfach im Netz surfen, in der Medienwerkstatt verstaubt die teure Technik nicht, sondern wird rege von vielen Menschen genutzt. Als besonderes Angebot kann im Siebdruck-Workshop - vom T-Shirt bis zur Untertrikotage - alles mögliche mit eigenen Motiven bedruckt werden.

Projekt AB-Pool:

Die spezialisierte Bibliothek im AJZ Dessau kann mit mehr als 3000 Titeln aufwarten. Ihre inhaltliche Schwerpunktsetzung auf die Bereiche Rechtsextremismus und historischen Nationalsozialismus macht sie zu einem punktgenauen Sammelsurium, dass in der Region einmalig ist.

Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus:

Die Erinnerungsarbeit an die Verbrechen des Nationalsozialismus sowie die Zeitzeugengespräche mit ehemaligen Häftlingen der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit. Derzeit sind in unserem Archiv Aussagen von 70 Überlebenden filmisch festgehalten. Zahlreiche vom AJZ produzierte Dokumentationen werden in der Schul- und Gedenkstättenpädagogik eingesetzt. Im Anschluss an eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz 1999 intensivierte sich das diesbezügliche Engagement des AJZ auf regionaler und überregionaler Ebene. Das Alternative Jugendzentrum arbeitet eng mit Gedenkstätten und Initiativen im In- und Ausland zusammen. Die wichtigsten Kooperationspartner sind dabei die Überlebenden, mit denen zahlreiche Freundschaften entstanden.

Alternatives Jugendzentrum e. V.
Schlachthofstr. 25
06844 Dessau
Telefon/Fax: 0340/ 26 60 219/212
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Webseite: www.ajz-dessau.de

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt