07. Juli 2008 / Bitterfeld-Wolfen

Das Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen hat am 7. Juni 2008 den 39-jährigen Ausländerhasser Steffen D. wegen einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines indischen Staatsbürgers zu einer Freiheitsstrafe von 10 Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Das Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen hat am 7. Juli 2008 den 39-jährigen Ausländerhasser Steffen D. wegen einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines indischen Staatsbürgers zu einer Freiheitsstrafe von 10 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Bis Ende Mai 2009 wird der Bitterfeld-Wolfener Steffen D. wegen anderer strafbarer Handlungen hinter Gitter sitzen.

Der Geschädigte war am 20. Januar 2008 gegen 18:40 Uhr zu Fuß in der Moltkestraße in Bitterfeld-Wolfen unterwegs, als ihm Steffen D. (39) und zwei weitere männliche Personen im Alter von 22 und 21 Jahren entgegenkamen (mehr dazu hier...). Aus der Gruppe heraus haben Steffen D. (39) sowie der 21-jährige junge Mann, der zwischenzeitlich verstorben ist, den Inder jeweils einmal mit der Faust ins Gesicht geschlagen. „Ihre ausländerfeindliche Gesinnung war handlungsleitend für die Tat.“, so Amtsrichter Grätz in der Urteilsbegründung.

Der dritte Tatverdächtige (21) hat sich nicht an den Gewalttat beteiligt. Das 36-jährige Opfer konnte sich nur durch Flucht weiteren Schlägen entziehen. Der Betroffene erlitt eine Gesichtsprellung.

Quellen:
Beratungsstelle für Opfer rechter Straf- und Gewalttaten Anhalt/Bitterfeld/Wittenberg
eigener Bericht






 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt