24. Mai 2014 / Priorau (Stadt Raguhn; Landkreis Wittenberg)

Der neonazistische Konzertveranstalter und rechtsextreme Intensivtäter Henry B. (mehr dazu hier...) aus Wittenberg veranstaltete anlässlich seines Geburtstages ein Rechtsrockkonzert in dem zur Stadt Raguhn (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) gehörenden Ortsteil Priorau. Henry B. gilt als eine zentrale Figur des nicht parteigebundenen und jugendkulturell verfassten Rechtsextremismus im Landkreis Wittenberg. Er organisiert regelmäßig Neonazikonzerte und betreibt neben dem neonazistischen Frontline-Versand (mehr dazu hier...), auch das rechtsextreme Musiklabel "White Noise-Records" sowie das Portal "Sleipnir-Shop".


Der verurteilte Straftäter Henry B. (ganz r.) bei einer Neonazikundgebung am 08. Mai 2013 (mehr dazu hier...).

Erst im März 2014 (mehr dazu hier...) verurteilte das Landgericht Dessau-Roßlau in einer Berufungsverhandlung Henry B. wegen Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung zu einer Freiheitsstrafe von 3 Monaten ohne Bewährung.

Nur wenige Wochen zuvor organisierte der Neonaziaktivist Mario A., in der Szene auch als rechtsextremer Liedermacher "Oiram" bekannt, ebenfalls anlässlich seines Geburtstages ein Rechtsrockkonzert in der Wittenberger Innenstadt (mehr dazu hier...).

Quelle:
eigener Bericht


 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt