HERZ STATT HETZE – DESSAU-ROSSLAU IST BUNT UND WELTOFFEN

Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE ruft zu Protestkundgebung gegen Demonstration der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) am 29. Oktober 2015 auf

Unter dem Motto HERZ STATT HETZE – DESSAU-ROSSLAU IST BUNT UND WELTOFFEN lädt das Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE alle Bürgerinnen und Bürger ein, ein Zeichen gegen die dumpfen Hassparolen der rechtspopulistischen AfD zu setzen, die am kommenden Donnerstag durch die Dessauer Innenstadt ziehen möchte. Wer für ein offenes und buntes Dessau-Roßlau ist, wer in der drittältesten Stadt Europas in den zu uns kommenden Geflüchteten Chancen und nicht Risiken sieht, der kann am 29. Oktober ab 18.00 zur Protestkundgebung kommen. Jeder der kommt bezeugt mit seiner Anwesenheit: Dessau-Roßlau hat Verständnis, will helfen und sagt „JA“ zu den demokratischen Werten unseres Grundgesetzes.

weiterlesen...


"Flucht ist kein Verbrechen - Wittenberg ist weltoffen"

Gegen die NPD-Kundgebung und Alltagsrassismus am 7. November 2015 in Wittenberg

Am 7.11.2015 wollen sich die NPD, besorgte Bürger und auch Kameradschaften aus der Umgebung auf dem Markt, in Lutherstadt Wittenberg versammeln, um gegen Asylsuchende zu wettern. Ihr Motto lautet " Unsere Stadt, unsere Heimat, Asylflut stoppen". Deshalb organisiert "Wittenberg ist weltoffen" an diesem Tag eine Gegenveranstaltung, die zeigen soll, dass Wittenberg BUNT statt braun ist!

weiterlesen...

 

 


Massiver Anstieg rechter und rassistischer Gewalt in Sachsen-Anhalt

Mobile Opferberatung registriert bereits jetzt mehr Angriffe als im gesamten Vorjahr

Rassistische Gewalt und Bedrohungen bestimmen zunehmend den Alltag von Geflüchteten und ihren Unterstützer_innen

122 politisch rechts motivierte Gewalttaten mit 189 direkt Betroffenen hat die Mobile Opferberatung für die ersten drei Quartale registriert. Damit wurden seit Jahresbeginn bereits deutlich mehr rechte und rassistische Angriffe dokumentiert als für das gesamte Jahr 2014 (111). Statistisch gesehen ereignet sich derzeit mindestens alle zwei Tage eine politisch rechts motivierte Gewalttat in Sachsen-Anhalt. Etwa zwei Drittel aller bekannt gewordenen Fälle sind rassistisch motiviert (80; 2014: 60 Prozent).

weiterlesen...


Willkommensinitiative startet durch

"Wir mit Dir e.V." in Aken gegründet

Aus der Bürgerinitiative "Aken sagt: Herzlich Willkommen" wurde nun am 16.10. der Verein "Wir mit Dir e.V." gegründet. Die Hauptaufgabe, sieht der Verein in der Begleitung und Betreuung von Menschen in Notsituationen, mit und ohne Migrationshintergrund, in der Förderung des Interkulturellen Austauschs und in dem Einsatz für ein tolerantes und aktives Miteinander, in Aken und darüber hinaus. Charakter des Vereins "Wir mit Dir e.V." ist es, situativ und präventiv sich gegen jegliche Art von Diskriminierung und Gewalt aktiv einzusetzen.

weiterlesen...


Bündnis erstattet Anzeige gegen Personen aus dem Umfeld der neonazistischen Brigade Bitterfeld

PRESSEMITTEILUNG des Bündnis "Gemeinsam gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage Bitterfeld-Wolfen"

Das Bündnis „Gemeinsam gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage Bitterfeld-Wolfen“ hat Strafantrag und Strafanzeige wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung (§130 StGB) und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten (§111 StGB) erstattet.

weiterlesen...


Fokus: Rechtspopulismus

Eine Veranstaltungsreihe von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage
in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

Obwohl nie wirklich verschwunden haben sich neurechte und rechtspopulistische Akteur_innen in den vergangenen Jahren mit Vehemenz in die öffentliche Debatte zurückgedrängt. Deutlichste Zeichen für deren Einbruch in den politischen Diskurs der Bundesrepublik sind der Aufstieg der Partei AfD und der Pegida-Bewegung (sowie von deren Epigonen) die jeweils nach Versuchen, sich einen seriöseren Anstrich zuzulegen, zuletzt wieder unverhohlen am rechten Rand fischen. Höchste Zeit, sich öffentlich verstärkt und kritischer mit Organisationsformen und Diskursstrategien dieses (mehr oder weniger) neuen Rechtspopulismus auseinanderzusetzen.

weiterlesen...

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt