27. Januar 2013 / Dessau-Roßlau

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2013 verübten bislang unbekannte Täter einen Anschlag mit Explosivstoffen auf das Vereinsgebäude des Alternativen Jugendzentrum Dessau (AJZ) in der Schlachthofstraße. Im AJZ sind u. a. das Mobile Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt (Projekt gegenPart), die Koordinierungsstelle des Lokalen Aktionsplanes für Demokratie und Toleranz der Stadt Dessau-Roßlau (mehr dazu hier...) und die Koordinierung des Netzwerkes GELEBTE DEMOKRATIE (mehr dazu hier...) ansässig.



Die kombinierte Briefkasten- und Gegensprechanlage wurde durch die Wucht der Explosion komplett zerstört.



Nach dem Mobilen Beratungsteam vorliegenden Informationen, haben  Bewohner_innen und Mitarbeiter_innen gegen 01.30 Uhr einen lauten Knall wahrgenommen. Der immense Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 2000 Euro. Durch die Explosion wurde eine kombinierte Briefkasten- und Gegensprechanlage komplett zerstört. Zudem wurde die Fassade beschädigt. Durch die Wucht der Sprengung wurden einige Teile der Anlage mehrere Meter über eine angrenzende Straße geschleudert. Unmittelbar nach dem Anschlag trafen Polizeibeamte ein, die  Beweismaterial für die weitere kriminaltechnische Untersuchung sicherten.


Einige Teile der Anlage flogen mehrere Meter über eine angrenzende Straße


Die Fassade des Vereinssitzes wurde erheblich beschädigt

Da eine rechtsextreme Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, hat der polizeiliche Staatschutz die Ermittlungen übernommen. Inzwischen hat die zuständige Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost einen öffentlichen Zeugenaufruf gestartet.

Bereits in den vergangenen Jahren war der Verein immer wieder das Ziel von rechtsextremen Anschlägen und Sachbeschädigungen (mehr dazu hier...) und (hier...).

Das Alternative Jugendzentrum engagiert sich seit mehr als 15 Jahren  in der Bildungsarbeit zum historischen Nationalsozialismus, organisiert Filmprojekte, Zeitzeugengespräche und Gedenkstättenfahrten.

Quelle:
eigener Bericht

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt