09. April 2015 / Bitterfeld-Wolfen (OT Bitterfeld)

Ein linker Jugendlicher (16) wird abends am Bitterfelder Bahnhof von zwei Neonazis angegriffen. Einer der Täter schlägt dem 16-Jährigen mit einem Baseballschläger mehrfach auf die Schulter, während der zweite Angreifer – ein 21-jähriger bekannter Neonazi - den Betroffenen schlägt und tritt.

Dann flüchten die Angreifer mit einem Auto vom Tatort. Der 21-jährige Angreifer wird später vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Dessau stellt Antrag auf Erlass eines Haftbefehls. Die 21-Jährige Täter sitzt in Untersuchungshaft. Der 16-Jährige musste wegen seiner Verletzungen ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Der 16-Jährige wurde bereits am 20.03.2015 Opfer eines politisch rechts motivierten Angriffs (mehr dazu hier...). Mit der Drohung "Da ist noch eine Dreckszecke." versuchten teilweise vermummt Neonazis in dessen Wohnung einzudringen. Dem Betroffenen und seinen Eltern gelingt es jedoch, die Tür von Innen zuzuhalten.

Quellen: Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt, Anlaufstelle SÜD; Beratungsstelle für Opfer rechter Straf- und Gewalttaten Region Anhalt/ Bitterfeld/ Wittenberg

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt