01. April 2015 / Greppin (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

In der Nacht wird ein junger Erwachsener von zwei vermummten Rechten in seiner Wohnung überfallen und misshandelt. Der 26-jährige Nicht-Rechte hatte im Glauben, dass sein Nachbar zu Besuch käme, die Wohnungstür geöffnet. Stattdessen wird er von den Angreifern am Hals gepackt und in sein Wohnzimmer geschleift.

Dort schlagen die Rechten auf ihn ein und stellen ihm Fragen zur linken Szene und seiner eigenen politischen Überzeugung. Zudem durchsuchen sie die Wohnung nach Wertsachen. Bevor die Angreifer schließlich fliehen, rammt einer der beiden dem Betroffenen noch einen Schraubenzieher in den Oberschenkel. Der 26-Jährige wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Dessau u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung.

Quellen: Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt, Anlaufstelle SÜD; Beratungsstelle für Opfer rechter Straf-  und Gewalttaten Region Anhalt/ Bitterfeld/ Wittenberg

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt