20. Juni 2015 / Merseburg / Region Anhalt


Neonazidemo am 20. Juni 2015 in Merseburg

Nach Informationen des Projektes GegenPart waren bei dem Neonaziaufmarsch am 20. Juni in Merseburg auch organisierte Nazis aus Dessau, Bitterfeld und Wittenberg vor Ort. Sie wollten an die Ereignisse des 17. Juni 1953 in der Industrieregion um Merseburg erinnern. Menschen in der gesamten DDR schlossen sich damals für politische Meinungsfreiheit und Demokratie zusammen. Neonazis missbrauchen den Aufstand von 1953 für ihre Ziele.

Auf dem überregionalen Neonaziaufmarsch waren u.a. die Partei "DIE RECHTE", die neonazistische Organisation "Europäische Aktion" (mehr dazu hier...) und bekannte Neonazis wie Alexander Weinert und Christian W. (mehr dazu hier...) vor Ort.  Nach den Fahnen "Freier Nationalisten" zu urteilen waren auch Neonazis aus Bitterfeld und Wittenberg anwesend.


Christian W. und Alexander Weinert (links und rechts mit Transparent der Europäischen Aktion)

Das Merseburger Bündnis gegen Rechts hatte zu Gegenprotesten aufgerufen (mehr dazu hier...).

Quelle: eigener Bericht, Arbeitsstelle Rechtsextremismus (Miteinander e.V.)

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt