07. Juni 2015 / Dessau-Roßlau

In der Nacht vom 06. auf den 07. Juni wurden rechtsextreme Sticker in der Dessauer Innenstadt illegal verklebt. Dabei wurden über 150 Sticker mit zwei verschiedenen Motiven verwendet (mehr dazu hier...). Diese beziehen sich auf die rechtsextreme Großveranstaltung „Tag der deutschen Zukunft“, die am 06.Juni in Neuruppin stattfand.

Der „Tag der deutschen Zukunft“ war einer der größten Neonazi-Aufmärsche in Brandenburg der letzten Jahre. Durch große zivilgesellschaftliche Gegenproteste konnte dieser erfolgreich blockiert werden. Die zuständige Staatsanwaltschaft ermittelt laut der Zeitung „Märkischen Allgemeinen“ gegen den Anmelder des Neonazi-Aufmarsches Trick wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.

Quelle: eigener Bericht

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt