13. März 2010 / Rothenburg/Geheege (Sachsen) / Köthen

Der Informationsdienst "Blick nach rechts" (mehr dazu hier...) berichtete am 11. März 2010, dass der Köthener NPD-Stadtrat Steffen Bösener als Veranstalter eines Neonazi-Rock-Events im sächsischen Geheege bei Rothenburg auftreten würde. Bösener, der auch mit seinem Verkaufsgeschäft "Nordic Flame" (mehr dazu hier...) die Bedarfe der extrem rechten Subkultur bedient, trat in Vergangenheit auch in Köthen bereits als Veranstalter einer Rechtsrock-Veranstaltung auf (mehr dazu hier...). Seit den Kommunalwahlen am 07. Juni 2009 sitzt Steffen Bösener im Stadtrat von Köthen (mehr dazu hier...).


Steffen Bösener in der Polizeikontrolle bei einer Neonazidemonstration am 07. März 2009 in Dessau-Roßlau (mehr dazu hier...)

Der "Blick nach rechts" schrieb dazu:

"Rechtsrock bei der NPD

Geheege − In der ostsächsischen Ortschaft Geheege bei Rothenburg ist am 13. März eine so genannte „RockNacht“ geplant.
Aufgespielt werden soll an dem Samstag von den Neonazi-Szenebands „2 minutes warning“ (Sachsen-Anhalt), „12 golden years“ (Thüringen), „last man standing“ und „if we die tomorrow“ aus Sachsen (im Einladungsflyer heißt die Gruppe „tommorrow“). Infos zur Veranstaltung sind über die Handynummer von Steffen Hentschel (Jg. 1970) zu erfragen. NPD-Stadtrat Hentschel ist Betreiber der Geheegener Gaststätte „Zur Deutschen Eiche“. Mehrfach fanden in dem Lokal bereits rechtsextreme Veranstaltungen, auch von der NPD, statt. Veranstalter der „RockNacht“ ist der NPD-Stadtrat Steffen Bösener (Jg. 1979) aus Köthen, Sachsen-Anhalt. Bösener ist seit 2004 Betreiber des Internetversands „Odinseye“ sowie seit 2006 des Köthener (zuvor Bernburger) Ladengeschäfts „Nordic-Flame“. (am)"

Rechtsrock gilt als "Einstiegsdroge Nummer 1" in die Neonaziszene. Demokratiefeindliche und extrem menschenfeindliche Inhalte werden mit Musik bedeutend einfacher an junge Menschen herangetragen und aufgenommen.

 

Quelle:
eigener Bericht
www.bnr.de

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt