Gemeinsam gegen die GIDA-Regional Demo am 28.08.2015

Aufruf des Netzwerkes Gelebte Demokratie - Dessau-Roßlau für Vielfalt und Weltoffenheit

Erstmals mobilisieren Rechtsextremisten und Neonazis im Rahmen des PEGIDA-Ablegers "GIDA-Regional" zu einer Demonstration am 28. August 2015 ab 19.00 Uhr durch die Dessauer  Innenstadt. Zudem planen die Rassisten eine Auftakt- und Abschlusskundgebung an der Dessauer Friedensglocke. Anders als die Außen- und Selbstdarstellung suggeriert, mobilisiert zu GIDA-Demonstrationen mittlerweile vornehmlich das rechte und neonazistische Klientel.

weiterlesen...


»Aktiv gegen Rechts - Initiativen vor Ort stärken«

Informationen und Aufruf vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt

Im August 2015 hat der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. mit der Unterstützung des Fördervereins von Pro Asyl ein Projekt zur Beratung, Unterstützung und Vernetzung von asylfreundlichen und antirassistischen Bündnissen und Initiativen in Sachsen-Anhalt gestartet. Weiteres zum Konzept und den Zielsetzungen im Projekt kann hier nachgelesen werden: http://www.fluechtlingsrat-lsa.de/2015/08/aktiv-gegen-rechts/

weiterlesen...


Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Sachsen-Anhalt stellt vielfältiges Material zur Verfügung

Broschüren, Hintergrundinformationen und Handreichungen

Auf der Homepage des Beratungsnetzwerkes gegen Rechtsextremismus in Sachsen-Anhalt stehen ab sofort vielfältige Materialien zum kostenlosen Download bereit. Die Angebotspalette reicht dabei von Broschüren und Hintergrundinformationen über Projektdokumentationen und Handreichungen bis hin zu Filmen.

weiterlesen...


"Herzlich Willkommen" - Wie man sich für Flüchtlinge engagieren kann

Ein Leifaden von Pro Asyl

Die Flüchtlingszahlen weltweit sind so hoch wie nie. Nur ein Bruchteil der Flüchtlinge schafft es nach Europa. Während das Fernsehen Bilder von Krieg,  Terror und steigenden Flüchtlingsdramen in die Wohnzimmer trägt, wachsen hierzulande die Solidarität und der Impuls, Menschen in Not beizustehen. Derzeit melden sich bei PRO ASYL und den Flüchtlingsorganisationen in der ganzen Republik täglich Menschen, die Flüchtlinge persönlich oder finanziell unterstützen möchten.

weiterlesen...


„Emilie Schindler – die vergessene Frau an der Seite von Oskar Schindler“ und „Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr“

Vortrag, Lesung und Gespräch mit Prof. Erika Rosenberg am 24. und 27. September 2015

Die Schriftstellerin, Dolmetscherin, Übersetzerin und Journalistin Erika Rosenberg ist auf Einladung des Alternativen Jugendzentrums erneut in Dessau zu Gast. Im Rahmen der Interkulturellen Woche finden zwei höchst interessante, aber unterschiedliche Veranstaltungen mit ihr in der Anhaltischen Landesbücherei Dessau statt. Erika Rosenberg wurde als Tochter deutscher Juden in Buenos Aires, Argentinien, geboren und lebt bis heute dort. Ihre Eltern, ein Jurist und eine Ärztin, waren 1936 nach Argentinien geflohen.

weiterlesen...


Herausforderungen und Chancen der Flüchtlingsaufnahme für die Region

Willkommenskultur in Aken soll weiter gestärkt werden

Weltweit erleben wir derzeit die größte Flüchtlingsbewegung seit dem 2. Weltkrieg. Auch Europa und Deutschland sind mit einer deutlichen Zunahme von Flüchtlingen konfrontiert. Die Aufnahme von Flüchtlingen aus den Krisengebieten des Nahen Ostens und Afrikas stellt die Aufnahmegesellschaft vor große Herausforderungen.

weiterlesen...

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt