28. Mai 2013 / Köthen

Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtete, kam es in Köthen erneut zu einem rassistisch motivierten Übergriff auf einen Gaststundenten der Fachhochschule Anhalt. Demnach hat ein einschlägig bekannter 22-Jähriger Täter einen Mann aus Namibia mit einem Messer bedroht, ihn mit fremdenfeindlichen Parolen beschimpft und ihn schließlich verfolgt. Erst im November 2012 sorgte ein Angriff auf einen chinesischen Gaststudenten in der Stadt für Aufsehen (mehr dazu hier...) und (hier...).

Wie der Geschädigte gegenüber der MZ angab, habe er bis ca. 20.00 Uhr am Studienkolleg im Internet recherchiert und sei auf dem Nachhauseweg auf den mutmaßlichen Täter gestossen. Dieser soll ihn dann unvermittelt mit einem Messer bedroht und dabei u. a. skandiert haben: "Ich schlachte Dich ab du schwarzes Schwein, ich schlachte euch alle ab!" Schließlich habe der Angreifer ihn dann bis zu einem Imbiss auf dem Bärplatz verfolgt. Der Student flüchtete schließlich in den Laden. Von dort wurde schließlich die Polizei verständigt, die den Täter wenig später stellen konnte.

 

Der polizeiliche Staatschutz ermittelt wegen Bedrohung, Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu rechtsextrem motivierten Angriffen auf Gaststudenten in Köthen (mehr dazu hier...) und (hier...).

Quellen:
Mitteldeutsche Zeitung vom 29. Mai 2013
eigener Bericht

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt