13. Mai 2015 / Bitterfeld-Wolfen (OT Bitterfeld)

Unbekannte Täter haben einen Anschlag auf ein Wahlkreisbüro der Linken verübt. Wie die Polizei mitteilte, warfen die Täter in der Nacht zum Donnerstag eine Gehweg-Platte und einen Gullydeckel durch Fenster. Anschließend versprühten sie in den Räumen Reizgas. Ein Mitarbeiter der Linken hielt sich zum Zeitpunkt des Anschlags in dem Büro auf, er wurde nicht verletzt.

Das Büro gehört dem Bundestagsabgeordneten Jan Korte und der Landtagsabgeordneten Dagmar Zoschke. Erst vor einer Woche (6. Mai 2015) war dort bereits ein Anschlag nach demselben Muster verübt worden (mehr dazu hier...). Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Quellen: Beratungsstelle für Opfer rechter Straf- und Gewalttaten Region Anhalt/ Bitterfeld/ Wittenberg; Pressemitteilung Nr. 67 aus 2015 vom 16.05.2015 der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt